Der Sinnesparcours ist eine Aktion, die schon seit ca. 20 Jahren in den Kindertagesstätten des Kreises Recklinghausen durchgeführt wurde. Kinder sowie Erzieher*innen waren immer begeistert.
Es empfiehlt sich, den Sinnesparcours mit 2 Gruppen á 5-6 Kindern zu durchlaufen, die von jeweils 1 Erwachsenen begleitet werden.
Den Bezug zur Zahngesundheit kann man über das Fingerspiel von "mausini" herstellen.
Der Aufbau des Sinnesparcours erfolgt folgendermaßen:
5 Tische werden im Kreis aufgestellt und auf jeweils einem Tisch wird eine Sinnesstation aufgebaut. Also Sehen, Hören, Fühlen, Riechen und Schmecken.
Hier kommt die schriftliche Beschreibung samt Fotos:
Sehen
6 verschiedene Obst- und Gemüsesorten werden in die Mitte des Tisches gelegt und die Kinder sollen erst einmal die Sorten benennen. Wenn alle Sorten bekannt sind, wird mit einem "Zaubertuch" ein Stück Obst oder Gemüse weggezaubert und die Kinder müssen gucken, welches Obst- oder Gemüsestück fehlt. Das macht man dann mit allen Sorten. Damit jedes Kind einmal drankommt, kann man bestimmen, wer jeweils antworten kann. Welcher Zauberspruch benutzt wird ist egal. Ob "Abrakadabra" oder "Hokus-Pokus" usw.
Anschließend bekommt jedes Kind einen Stempel auf die Rückseite seines "Sinnespasses" beim Augensymbol.
Hören
Auf dem Tisch beim Hörsinn stehen 12 Filmrollendöschen, die mit einer schönen Glitzerfolie beklebt sind. Die 12 Dosen sind mit verschiedenen Lebensmitteln gefüllt, z.B. Reis, Bohnen, Salz, Kaffeebohnen, Mais, Weizenkörner usw.
Jeweils in 2 Dosen sind identische Lebensmittel enthalten. Es sind also 6 Paare. Die Kinder sollen jetzt durch Schütteln der Dosen heraushören, welche 2 Dosen sich gleich anhören. Am besten geht es, wenn ein Kind nach dem anderen 1 Paar heraushört, sonst gehen die Geräusche zu sehr durcheinander. Wenn das Kind meint, es hat ein Pärchen gefunden, macht man die Deckel ab und guckt, ob in beiden Dosen dasgleiche Lebensmittel enthalten ist.
Wenn alle 1 Pärchen herausgehört haben, gibt es einen Stempel beim Ohrsymbol auf dem Sinnespass.
Riechen
Bei der Riechstation stehen 3-4 gut schließende Schraubgläser (Babygläschen), in die man von außen nicht hineinschauen kann. Entweder man beklebt sie mit buntem Filz oder man macht sie mit Watte von innen undurchsichtig.
Jedes Glas enthält ein Lebensmittel, das deutlich riecht, z.B. Zitronenschale, Kaffeebohnen, Zimt, Pfefferminze oder Ähnliches. Jedes Kind riecht an jedem Glas und versucht, das Lebensmittel zu "erschnüffeln". Anschließend gibt es wieder einen Stempel bei dem Nasensymbol auf der Rückseite des Sinnespasses.
Fühlen
Bei der Station "Fühlen" liegen 6 Säckchen auf dem Tisch. In jedem Säckchen befindet sich ein Obst- oder Gemüsestück. Die Kinder sollen jetzt nacheinander in jedes Säckchen hineinfühlen und ertasten, um welche Obst- oder Gemüsesorte es sich handelt. Am besten vertauscht man die Säckchen immer wieder, damit die nachfolgenden Kinder nicht schon vom Vorgänger wissen, in welchem Säckchen welches Obst- oder Gemüsestück steckt.
Bei dem Handsymbol gibt es wieder einen Stempel.
Schmecken
Bei der Station "Schmecken" stehen 4 kleine Teller auf dem Tisch. Auf einem Teller ist ein Lebenmittel der Geschmacksrichtung "süß", auf einem "salzig", "sauer" und "bitter". Z.B. Rosinen oder Zucker, gesalzene Kartoffelchips oder Salzbrezel, Zitrone oder saure Gurken, Kakaopulver ohne Zucker (Backkakao). Bevor die Kinder die einzelnen Lebensmittel probieren, wird erklärt, welche Geschmäcker die Zunge schmecken kann und die Kinder gefragt, ob sie die Lebensmittel auf den Tellern kennen. Anschließend probieren die Kinder von jedem Teller und benennen die Geschmacksrichtung. Abschließend gibt es einen Stempel beim Zungensymbol.
Das Obst und Gemüse, das im Parcours benutzt wurde, kann anschließend zu einem schönen Obst- bzw. Gemüseteller aufgeschnitten und mit allen Sinnen verzehrt werden.