Tag der Zahngesundheit

Tag der Zahngesundheit 2020 in Marl

Zum diesjährigen Tag der Zahngesundheit mit dem Motto  „Gesund beginnt im Mund – Mahlzeit“ konnte die Veranstaltung mit dem Clown „Mausini“ wegen der Pandemie nicht in der Aula der Alyosiusschule stattfinden.
Mit seinem Auftritt im Jahr 2019 in Herten vermittelte der Kinderclown mit pädagogischem Geschick und auf spielerische und lehrreiche Art wichtige Botschaften einer kindgerechten Ernährung und Mundhygiene. Rhythmik und Reime sind wichtige Faktoren bei seinen Mitspielaktionen. Wir hoffen und freuen uns darauf, dass Mausini-Theater  im nächsten Jahr 2021 wieder begrüßen zu dürfen.

Alle Grundschulen im Kreis wurden von uns mit einer Zahnrettungsbox ausgestattet. Die Kindergärten im Kreis haben passend zum Motto „Mahlzeit“ ein Frühstücksrezept erhalten.

 

 

 

 

Clown Mausini in Herten; Tag der Zahngesundheit

Clown Mausini Zahnpflege

Clown Mausini; Fotograf: Boris Kuhlmann

 

 

Tag der Zahngesundheit 2021

Am 25.8.2021 jährt sich zum 30zigsten Mal wieder der Tag der Zahngesundheit. Das diesjährige Motto lautet:
 „Gesund im Mund – Zündstoff“.
Ziel des Aktionstages ist es, die Öffentlichkeit über Themen der Mundgesundheit aufzuklären,
dabei stehen jedes Jahr andere Bevölkerungsgruppen oder Themen im Fokus.
Aufgrund der Pandemie nehmen wir noch Abstand von größeren Veranstaltungen.
Im Kreis Recklinghausen nehmen 48 Kindertagesstätten von 306 Kindertagesstätten an dem Präventionsprogramm
„Kita mit Biss“ teil.
Darüber freuen wir uns sehr und begrüßen jeden Zuwachs mit Interesse am Präventionsprogramm mit entsprechender Auszeichnung.
Diese Kindertagesstätten unterstützen sehr aktiv die Zahngesundheit ihrer Kinder. Sie bieten u.a.
die tägliche Zahnpflege in der Kita an, bereiten ein gesundes Frühstück zu und reichen vorwiegend
Obst- und Gemüsemahlzeiten.
In diesem Jahr werden zum Tag der Zahngesundheit alle 48 Kindertagesstätten im Kreis Recklinghausen, die „Kita mit Biss“ sind mit Zabuli– Der kleine Zauberdrache und Freund von KAI mit einem Buch beschenkt.
Zusätzlich hat KAI die Kinder der AWO- Kita Kaiserstraße in Herten besucht. KAI hat mit den Kindern über das Zähneputzen und ein gesundes Frühstück gesprochen. Alle Gruppen haben natürlich eine Gruppenurkunde mit einem Foto von KAI geschenkt bekommen.
Geschichten, ein Lied und Bastelmaterial mit Anleitung soll den Kindern zusätzlichen Spaß bereiten.
      
            Tag der Zahngesundheit:
  Malbilder für alle Kinder zum Downloaden 😊
              „Gesund im Mund – Zündstoff“
    Download: Malbild KAI
    Download: Malbild Zahn

 

 

 

 Ihr Arbeitskreis Zahngesundheit im Kreis Recklinghausen ! 

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.